Theoretischer Rahmen Im Laufe der langjährigen
Forschungen hat sich ein theoretischer Ansatz sowohl zur Erklärung
der langfristigen Entwicklungen als auch zur Generierung von Fragestellungen
herausgeschält, der handlungs- und systemtheoretisch begreifbare
Elemente analysiert und synthetisiert und die differenzierte Tiefendynamik
des Bildungswachstums in den letzten 200 Jahren als Trend der Modernisierung
erkennt.
In diesem Zusammenhang hat sich die Differenzierung in zwei analytische Ebenen als fruchtbar erwiesen: die Entwicklung der Deutungsmuster (Diskurse) und der Teilhabe an einem Strukturwandel (Situationsentwicklung) oder mit anderen Begriffen: der "Reflexionen" und der "Leistungen" des Bildungssystems. Die Untersuchung dieser Ebenen und ihres Wechselspiels erfordern sehr unterschiedliche wissenschaftliche Methoden wie z.B. quantitative Inhaltsanalyse oder statische Zeitreihenanalyse. Diesen Ansatz wird als methodische Konstruktion zur Annäherung an die Realität begriffen. |