Forschungsprogramm

Das Forschungsprogramm orientiert sich an der Entwicklung...

  • der Deutungsmuster bzw.
  • der Teilhabeentwicklung der Generationen,
  • am Zusammenspiel dieser Ebenen im Bildungssystem und
  • zwischen dem Bildungssystem und den anderen gesellschaftlichen Teilsystemen.

Bisher sind nicht nur der Akademikerzyklus und die Langen Wellen des Bildungswachstums (1800-2001) auf der Basis langer, prozessproduzierter Datenreihen untersucht worden sondern auch der Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen (1884 bis 1993) mit Hilfe inhaltsanalytischer Zeitreihen (siehe Ergebnisse).

Das letzte DFG-Projekt zur Entwicklung der niederen Schulen in Deutschland 1800-1945 (DHB III) schließt auf der Ebene prozessproduzierter Entwicklungen und mit dem Vergleich der deutschen Staaten (Länder) eine schon lange empfundene Forschungslücke (siehe Bisherige Projekte und Datenhandbücher). Von Interesse ist, wie sich die niederen Schulen in den Wachstumsschüben des Bildungssystems verändern und sich die niederen und höheren Bildungskarrieren langsam annähern. Dabei werden auch allgemeine Ausblicke bis zur Gegenwart mit einbezogen.
In dem laufenden DFG-Projekt LEGE werden die Lehrergenerationen in ihrem Beitrag zum sozialen Wandel untersucht (siehe Aktuelle Projekte).