Forschungsprogramm
Das Forschungsprogramm
orientiert sich an der Entwicklung...
- der Deutungsmuster
bzw.
- der Teilhabeentwicklung
der Generationen,
- am Zusammenspiel
dieser Ebenen im Bildungssystem und
- zwischen dem Bildungssystem
und den anderen gesellschaftlichen Teilsystemen.
Bisher sind nicht
nur der Akademikerzyklus und die Langen Wellen des Bildungswachstums
(1800-2001) auf der Basis langer, prozessproduzierter Datenreihen untersucht
worden sondern auch der Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen
(1884 bis 1993) mit Hilfe inhaltsanalytischer Zeitreihen (siehe Ergebnisse).
Das letzte DFG-Projekt zur Entwicklung der niederen Schulen in Deutschland
1800-1945 (DHB III) schließt auf der Ebene prozessproduzierter
Entwicklungen und mit dem Vergleich der deutschen Staaten (Länder)
eine schon lange empfundene Forschungslücke (siehe Bisherige
Projekte und Datenhandbücher). Von Interesse ist, wie sich die
niederen Schulen in den Wachstumsschüben des Bildungssystems verändern
und sich die niederen und höheren Bildungskarrieren langsam annähern.
Dabei werden auch allgemeine Ausblicke bis zur Gegenwart mit einbezogen.
In dem laufenden DFG-Projekt LEGE werden die Lehrergenerationen
in ihrem Beitrag zum sozialen Wandel untersucht (siehe Aktuelle
Projekte).
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