|
|
1971 |
Titze,
H. 1971: Zur Analyse des Verhältnisses von Gesellschaft und
Erziehung. In: Die Deutsche Schule 63, S. 419-434. |
1973 |
Herrlitz,
H. G. 1973: Studium als Standesprivileg. Die Entstehung des Maturitätsproblems
im 18. Jahrhundert. Lehrplan- und gesellschaftsgeschichtliche Untersuchungen.
Frankfurt am Main. |
|
Titze,
H. 1973: Die Politisierung der Erziehung. Untersuchungen über
die soziale und politische Funktion der Erziehung von der Aufklärung
bis zum Hochkapitalismus. Frankfurt am Main. |
1975 |
Titze,
H. 1975: Erziehung, Selektion und Berechtigung. In: Die Deutsche
Schule, S. 378-392. |
1976 |
Herrlitz,
H.-G./ Titze, H. 1976: Überfüllung als bildungspolitische
Strategie. Zur administrativen Steuerung der Lehrerarbeitslosigkeit
in Preußen 1870-1914. In: Die Deutsche Schule, S. 348-370. |
1977 |
Titze,
H. 1977: Die soziale und geistige Umbildung des preußischen
Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914. In: Zeitschrift für Pädagogik,
14. Beiheft, S. 107-128. |
|
Titze,
H. 1977: Bildung, Identität und soziale Teilhabe. In: Neue
Sammlung 17, S. 575-593. |
|
Titze,
H. 1977: Zur Analyse des Verhältnisses von Gesellschaft und
Erziehung. In: B. Götz/J. Kaltschmid (Hg.): Erziehungswissenschaft
und Soziologie. Wege der Forschung, Bd. CCCCV. Darmstadt, S. 458-483. |
|
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1981 |
Nath,
A. 1981: Der Studienassessor im Dritten Reich. Eine sozialhistorische
Studie zur "Überfüllungskrise" des höheren
Lehramts in Preußen 1932-1942. In: Zeitschrift für Pädagogik
27, S. 281-306. |
|
Herrlitz,
H.-G./Hopf, W./Titze, H. 1981/1993/1998/2001: Deutsche Schulgeschichte
von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. Königstein/Ts.
bzw. Weinheim/München. |
|
Titze,
H. 1981: Lehramtsüberfüllung und Lehrerauslese im Obrigkeitsstaat.
Die Steuerung des Lehrernachwuchses im Königreich Hannover
1830-1865. In: Die Deutsche Schule, S. 19-30. |
|
Titze,
H. 1981: Überfüllungskrisen
in akademischen Karrieren: eine Zyklustheorie. In: Zeitschrift
für Pädagogik, S. 187-224. |
1983 |
Herrlitz,
H.-G./Hopf, W./Titze, H. 1983: Institutionalisierung des öffentlichen
Schulsystems. In: M. Baethge/K. Nevermann (Hg.): Organisation, Recht
und Ökonomie des Bildungswesens (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Bd. 5). Stuttgart, S. 55-71. |
|
Nath,
A. 1983: Wirkungsaspekte der "Überfüllungskrise"
im höheren Lehramt auf die Ausbildung in Preußen 1930-1942.
In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung,
H.20/21, S. 185-232. |
|
Titze,
H. 1983: Professionalisierung. In: D. Lenzen/K. Mollenhauer (Hg.):
Theorien und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Enzyklopädie
Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Stuttgart, S. 511-512. |
|
Titze,
H. 1983: Selektion. In: D. Lenzen/K. Mollenhauer (Hg.): Theorien
und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Enzyklopädie
Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Stuttgart, S. 534-536. |
|
Titze,
H. 1983: Enrollment Expansion and Academic Overcrowding in Germany.
In: K.H. Jarausch (Ed.): The Transformation of Higher Learning 1860-1930.
Stuttgart/Chicago, p. 57-88. |
1984 |
Titze,
H. 1984: Die zyklische Überproduktion von Akademikern im 19.
und 20. Jahrhundert. In: Geschichte und Gesellschaft 10, S. 92-121. |
1985 |
Nath,
A. 1985: "Lehrerzyklen" von Überfüllung und
Mangel. Ergebnisse historischer Analysen und Handlungsleitlinien
zur Verstetigung des zyklischen Prozesses. In: Zentrale Lehrerbildungskommission
der Universität Bremen (Hg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Ausbildung.
Dokumentation einer Vortragsreihe und eines Workshops. Bremen, S.
194-224. |
|
Müller-Benedict,
V./Nath, A./Titze, H. 1985: Universitätsbesuch und akademischer
Arbeitsmarkt im 19. und 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für
Pädagogik, 19. Beiheft. S. 68-76. |
|
Titze,
H./Nath, A./Müller-Benedict, V. 1985: Der
Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel
im höheren Lehramt in Preußen. In: Zeitschrift für
Pädagogik 31, S. 97-126. |
1986 |
Titze,
H. 1986: Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs.
In: Sommer, M. (Hg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung.
Opladen, S. 18-41. |
1987 |
Herrlitz,
H.-G./ Titze, H. 1987: Die Studiersucht der armen Leute. Göttinger
Denkschriften zur Überfüllung der Universität im
18. und 19. Jahrhundert. In: Anfänge Göttinger Sozialwissenschaft.
Göttinger Universitätsschriften. Serie A: Schriften. Band
4. Göttingen. |
|
Titze,
H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G.; Müller-Benedict, V.
und Nath, A. 1987: Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte.
Band I: Hochschulen. 1. Teil: Das Hochschulstudium in Preußen
und Deutschland 1820-1944. Göttingen. |
|
Titze,
H. 1987: The Cyclical
Overproduction of Graduates in Germany in the Nineteenth and Twentieth
Centuries. In: International Sociology. Journal of the International
Sociological Association. Vol. 2, No. 4, pp. 349-371. |
1988 |
Nath,
A. 1988: Die Studienratskarriere
im Dritten Reich. Systematische Entwicklung und politische Steuerung
einer "Überfüllungskrise" - 1930-1944. Frankfurt
am Main. |
|
Titze,
H. 1988: Politische Abkühlung als Massenphänomen. Zur
historischen Aneignung eines aktuellen Forschungsberichts. In: Die
Deutsche Schule 80, S. 436-441. |
1989 |
Titze,
H. 1989: Hochschulen. In: Langewiesche, D./Tenorth, H.-E.: Handbuch
der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. V. 1918-1945. Die Weimarer
Republik und die nationalsozialistische Diktatur. München,
S. 209-240. |
1990 |
Titze,
H./ Lührs, W./ Müller-Benedict, V./ Nath, A. 1990: Prüfungsauslese
und Berufszugang der Akademiker 1860-1944. In: Lösche,
P. (Hg.): Göttinger Sozialwissenschaften heute. Göttinger
Universitätsschriften. Serie A, Bd. 8, Göttingen, S. 181-251. |
|
Titze,
H. 1990: Der Akademikerzyklus.
Historische Untersuchungen über die Wiederkehr von Überfüllung
und Mangel in akademischen Karrieren. Göttingen. |
|
Titze,
H. 1990: Historische Bildungsstatistik. In: Diederich, N./Hölder,
E./Kunz, A. u.a.: Historische Statistik in der Bundesrepublik Deutschland.
Wiesbaden, S. 65-89. |
|
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1991 |
Müller-Benedict,
V. 1991: Akademikerprognosen und die Dynamik des Hochschulsystems.
Eine statistisch-historische Untersuchung. Frankfurt am Main/New
York: Campus. |
|
Müller-Benedict,
V. 1991: Lange Wellen im Bildungssystem. In: Best, H./Thome, H.
(Hg.): Neue Methoden der Analyse historischer Daten. Historisch-sozialwissenschaftliche
Forschungen 23, St. Katharinen: Scripta Mercaturae, S. 239-268. |
|
Titze,
H. 1991: Lehrerbildung und Professionalisierung. In: Berg, C. (Hg.):
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band IV. Von der Reichsgründung
bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. München: Beck, S. 345-370. |
|
Titze,
H. 1991: La surproduction cyclique des diplôme´s de
l'Université au XIXe et au XXe siècle. In: Perspectives
des sciences en Allemagne aujourd'hui/sous la dir. de E.K. Scheuch.
Paris: Ed. de la Maison des sciences de l'homme, pp. 41-74. |
1992 |
Titze,
H. 1992: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der
Moderne. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 28, S.
99-116. |
1994 |
Titze,
H. 1994: Expansion universitaire et sélection scolaire: bilan
d'une controverse biséculaire. In: Histoire De L'Education,
n° 62, p. 31-54. |
1995 |
Müller-Benedict,
V. 1995: Zyklische soziale Mobilität beim Hochschulzugang:
Lehrermangel ab dem Jahr 2000? Sahner, H./Schwendtner, S. (Hg.):
27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Halle
an der Saale 1995. Kongressband II. Berichte aus den Sektionen und
Arbeitsgruppen. Opladen, S. 324-333. |
|
Titze,
H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G./ Müller-Benedict, V.
und Nath, A. 1995: Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte.
Band I: Hochschulen. 2. Teil. Wachstum und Differenzierung der deutschen
Universitäten 1830-1945. Göttingen |
1996 |
Titze,
H. 1996: Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion
1780-1980. Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen
Diskussion. In: Zeitschrift für Pädagogik. S. 389-406. |
1998 |
Titze,
H. 1998: Der
historische Siegeszug der Bildungsselektion. In: Zeitschrift
für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, S. 66-81. |
|
Titze,
H. 1998: Der Strukturbruch in der höheren Bildung im 19. Jahrhundert.
In: Artisten und Philosophen. Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte
einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Veröffentlichungen
der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte.
Band 1. Basel: Schwabe & Co AG, S. 351-374. |
1999 |
Titze,
H. 1999: Wie wächst
das Bildungssystem? In: Zeitschrift für Pädagogik,
S. 103-120. |
|
Titze,
H. 1999: Zur
Professionalisierung des höheren Lehramts in der modernen Gesellschaft.
In: Apel, H.J./Horn, K.-P./Lundgreen, P./Sandfuchs, U. (Hg.): Professionalisierung
pädagogischer Berufe im historischen Prozess. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt, S. 80-110. |
|
Titze,
H. 1999: Der Strukturbruch in der höheren Bildung im 19. Jahrhundert.
In: Schwinges, R.C. (Hg.): Artisten und Philosophen. Wissenschafts-
und Wirkungsgeschichte einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert.
Basel, S. 351-374. |
|
Titze,
H. 1999: Berechtigung. Berechtigungswesen. In: Reinhold, G./Pollak,
G./Heim, H. (Hg.): Pädagogik-Lexikon. München/Wien, S.
67-69. |
|
Titze,
H. 1999: Rezension von Hübinger, G./Bruch, R.v./Graf, F.W.
(Hg.): Kultur und Kulturwissenschaften um 1900. Band II: Idealismus
und Positivismus. Stuttgart 1997. In: Zeitschrift für Pädagogik
45, S. 419-422. |
2000 |
Nath,
A. 2000: Bildungswachstum und soziale Differenzen. Gibt es Anlass
zum Bildungspessimismus? In: Schlömerkemper, J. (Hg.): Differenzen.
Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten
im Bildungswesen. Die Deutsche Schule, 6. Beiheft, S. 63-86. Weinheim:
Juventa. |
|
Titze,
H. 2000: Wie
lernen die Generationen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
S. 131-144. |
|
Titze,
H. 2000: Zensuren
in der modernen Gesellschaft. Zur Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung
schulischer Leistungsdifferenzen. Schlömerkemper, J. (Hg.):
Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung
von Ungleichheiten im Bildungswesen. Die Deutsche Schule, 6. Beiheft,
S. 49-62. |
|
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2001 |
Nath,
A. 2001: Die Perioden
des modernen Bildungswachstums. In: Apel, H.-J./Kemnitz, H./Sandfuchs,
U. (Hg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung,
gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt, S. 14-48. |
|
Titze,
H. 2001: Bildungswachstum
und Nationalsozialismus. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
4, S. 415-436. |
|
Titze
H. 2001: Das
Lernen der Generationen seit der Aufklärung. In: Büschenfeld,
J./Franz, H./Kuhlemann, F.-M. (Hg.): Wissenschaftsgeschichte heute.
Festschrift für Peter Lundgreen. Bielefeld: Verlag für
Regionalgeschichte, S. 328-351. |
|
Titze,
H. 2001: Körper
und Person in historischer Sicht. In: Heimann, J./Simon, J.
(Hg.): Kompetenz und Kreativität. Hartwig Donner zum 60. Geburtstag.
Lüneburg, S. 265-273. |
2002 |
Müller-Benedict,
V. 2002: Ist Akerdemikermangel unvermeidbar? Eine Analyse einer
Tiefenstruktur des Bildungsystems. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Jg. 5. S. 672-691. |
|
Nath,
A. 2002: Annäherung
der sozialen Schichten im Bildungswachstum der letzten 200 Jahre.
In: Mägdefrau, J./Schumacher, E. (Hg.): Pädagogik und
soziale Ungleichheit. Aktuelle Beiträge - Neue Herausforderungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185-215. |
|
Nath,
A. 2002: Aufstieg und
Ableitung. Zur ambivalenten Entwicklung der Mittelschule/Realschule
in Preußen und der Bundesrepublik im 19. und 20. Jahrhundert.
In: Saldern, M.v. (Hg.) 2002: Bildungsgang Realschule. Hohengehren:
Schneider, S. 7-50. |
|
Titze,
H. 2002: Die
Evaluierung des Bildungswesens in historischer Sicht. In: Zeitschrift
für Erziehungswissenschaft 5, H.4. |
|
Titze,
H. 2002: Rezension von: Drewek, P./Huschner, A./Ejury, R. (Hg.):
Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20.
Jahrhundert. Regionale Schulentwicklung in Berlin und Brandenburg
1890-1990. Deutscher Studien Verlag. Weinheim 2001 (Bibliothek für
Bildungsforschung ; Bd. 19). In: Erziehungswissenschaftliche Rundschau
(EWR) 1, Nr. 1. |
|
Titze,
H. 2002: Der
Akademikerzyklus. In: GDS-Archiv der Hochschul- und Studentengeschichte
Bd. 6, S. 226-228.
|
2003 |
Link,
J.-W./Nath, A./Tenorth, H.-E. 2003: Zwischen Eigendynamik, Politik
und Pädagogik. Einleitung in den Themenschwerpunkt "Reformen
im Bildungswachstum - 19. und 20. Jahrhundert". In: Zeitschrift
für Pädagogik 49, S. 1-7. |
|
Nath,
A. 2003: Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19.
und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung
und Integration der Schulstruktur. In: Zeitschrift für Pädagogik
49, S. 8-25. |
|
Titze,
H. 2003: Zur Tiefenstruktur
des Bildungswachstums von 1800 bis 2000. In: Die Deutsche Schule
95, S. 180-196. |
2004 |
Nath,
A./ Dartenne, C.M./ Oelerich, C. 2004: Der
historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum
von 1884 bis 1993. Lüneburg (Manuskript zur Veröffentlichung
in der ZfPäd vorgesehen). |
|
Hartmut
Titze: Bildungskrisen und sozialer Wandel 1780-2000. In: Geschichte
und Gesellschaft 30, S. 339-372. |
|
Hartmut
Titze: Rezension von: Ringer, Fritz K.: Felder des Wissens. Bildung,
Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um
1900. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2003 (Bibliothek für
Bildungsforschung; Bd. 23). In: Erziehungswissenschaftliche Rundschau
3, Nr. 5 |
|
Nath,
A. 2004: Bildungsselektion und Generationen. Erfolg und Misserfolg
an den höheren Schulen und Auswahl und Ausschluss im Lehrerdiskurs
von der Mitte des 19. Jh. bis zur Gegenwart. In: Liedke, M./ Matthes,
E./ Miller-Kipp, G. (Hg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen
in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.
169-194. |
2005 |
Nath,
A. 2005: Das Bildungswachstum der Moderne. Euphorie und Skepsis
- Enttäuschung und Pessimismus. Eine bildungshistorische Untersuchung
zu den Öffnungsschüben der Bildungsselektion und den Konjunkturen
der Lehrerdiskussion 1780-1996. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (im Druck;
Habil.-Schrift von 1999) |
|
Herrlitz,
H.-G./Hopf, W./Titze, H./Cloer, E. 2005:Deutsche Schulgeschichte von
1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 4., überarbeitete
und aktualisierte Auflage. Weinheim und München: Juventa. |
|
Hans-Georg
Herrlitz/Wulf Hopf/Hartmut Titze/Ernst Cloer.: Deutsche Schulgeschichte
von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 4., überarbeitete
und aktualisierte Auflage. München: Weinheim. |
2006 |
Hartmut
Titze:
Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur. Zur Eigendynamik
von Bildungsprozessen in der Moderne. In: Heidelberger Jahrbücher,
Band 49 (2005), S. 163-208. Kempter, K./Meusberger, P. (Hg.): Bildung
und Wissensgesellschaft. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
|
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