Publikationen der Forschungsgruppe CHBiF-Quakri

 

1971

Titze, H. 1971: Zur Analyse des Verhältnisses von Gesellschaft und Erziehung. In: Die Deutsche Schule 63, S. 419-434.

1973

Herrlitz, H. G. 1973: Studium als Standesprivileg. Die Entstehung des Maturitätsproblems im 18. Jahrhundert. Lehrplan- und gesellschaftsgeschichtliche Untersuchungen. Frankfurt am Main.

Titze, H. 1973: Die Politisierung der Erziehung. Untersuchungen über die soziale und politische Funktion der Erziehung von der Aufklärung bis zum Hochkapitalismus. Frankfurt am Main.

1975

Titze, H. 1975: Erziehung, Selektion und Berechtigung. In: Die Deutsche Schule, S. 378-392.

1976

Herrlitz, H.-G./ Titze, H. 1976: Überfüllung als bildungspolitische Strategie. Zur administrativen Steuerung der Lehrerarbeitslosigkeit in Preußen 1870-1914. In: Die Deutsche Schule, S. 348-370.

1977

Titze, H. 1977: Die soziale und geistige Umbildung des preußischen Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914. In: Zeitschrift für Pädagogik, 14. Beiheft, S. 107-128.

Titze, H. 1977: Bildung, Identität und soziale Teilhabe. In: Neue Sammlung 17, S. 575-593.

Titze, H. 1977: Zur Analyse des Verhältnisses von Gesellschaft und Erziehung. In: B. Götz/J. Kaltschmid (Hg.): Erziehungswissenschaft und Soziologie. Wege der Forschung, Bd. CCCCV. Darmstadt, S. 458-483.

 

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1981

Nath, A. 1981: Der Studienassessor im Dritten Reich. Eine sozialhistorische Studie zur "Überfüllungskrise" des höheren Lehramts in Preußen 1932-1942. In: Zeitschrift für Pädagogik 27, S. 281-306.

Herrlitz, H.-G./Hopf, W./Titze, H. 1981/1993/1998/2001: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. Königstein/Ts. bzw. Weinheim/München.

Titze, H. 1981: Lehramtsüberfüllung und Lehrerauslese im Obrigkeitsstaat. Die Steuerung des Lehrernachwuchses im Königreich Hannover 1830-1865. In: Die Deutsche Schule, S. 19-30.

Titze, H. 1981: Überfüllungskrisen in akademischen Karrieren: eine Zyklustheorie. In: Zeitschrift für Pädagogik, S. 187-224.

1983

Herrlitz, H.-G./Hopf, W./Titze, H. 1983: Institutionalisierung des öffentlichen Schulsystems. In: M. Baethge/K. Nevermann (Hg.): Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 5). Stuttgart, S. 55-71.

Nath, A. 1983: Wirkungsaspekte der "Überfüllungskrise" im höheren Lehramt auf die Ausbildung in Preußen 1930-1942. In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung, H.20/21, S. 185-232.

Titze, H. 1983: Professionalisierung. In: D. Lenzen/K. Mollenhauer (Hg.): Theorien und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Stuttgart, S. 511-512.

Titze, H. 1983: Selektion. In: D. Lenzen/K. Mollenhauer (Hg.): Theorien und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Stuttgart, S. 534-536.

Titze, H. 1983: Enrollment Expansion and Academic Overcrowding in Germany. In: K.H. Jarausch (Ed.): The Transformation of Higher Learning 1860-1930. Stuttgart/Chicago, p. 57-88.

1984

Titze, H. 1984: Die zyklische Überproduktion von Akademikern im 19. und 20. Jahrhundert. In: Geschichte und Gesellschaft 10, S. 92-121.

1985

Nath, A. 1985: "Lehrerzyklen" von Überfüllung und Mangel. Ergebnisse historischer Analysen und Handlungsleitlinien zur Verstetigung des zyklischen Prozesses. In: Zentrale Lehrerbildungskommission der Universität Bremen (Hg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Ausbildung. Dokumentation einer Vortragsreihe und eines Workshops. Bremen, S. 194-224.

Müller-Benedict, V./Nath, A./Titze, H. 1985: Universitätsbesuch und akademischer Arbeitsmarkt im 19. und 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Pädagogik, 19. Beiheft. S. 68-76.

Titze, H./Nath, A./Müller-Benedict, V. 1985: Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel im höheren Lehramt in Preußen. In: Zeitschrift für Pädagogik 31, S. 97-126.

1986

Titze, H. 1986: Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs. In: Sommer, M. (Hg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung. Opladen, S. 18-41.

1987

Herrlitz, H.-G./ Titze, H. 1987: Die Studiersucht der armen Leute. Göttinger Denkschriften zur Überfüllung der Universität im 18. und 19. Jahrhundert. In: Anfänge Göttinger Sozialwissenschaft. Göttinger Universitätsschriften. Serie A: Schriften. Band 4. Göttingen.

Titze, H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G.; Müller-Benedict, V. und Nath, A. 1987: Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band I: Hochschulen. 1. Teil: Das Hochschulstudium in Preußen und Deutschland 1820-1944. Göttingen.

Titze, H. 1987: The Cyclical Overproduction of Graduates in Germany in the Nineteenth and Twentieth Centuries. In: International Sociology. Journal of the International Sociological Association. Vol. 2, No. 4, pp. 349-371.

1988

Nath, A. 1988: Die Studienratskarriere im Dritten Reich. Systematische Entwicklung und politische Steuerung einer "Überfüllungskrise" - 1930-1944. Frankfurt am Main.

Titze, H. 1988: Politische Abkühlung als Massenphänomen. Zur historischen Aneignung eines aktuellen Forschungsberichts. In: Die Deutsche Schule 80, S. 436-441.

1989

Titze, H. 1989: Hochschulen. In: Langewiesche, D./Tenorth, H.-E.: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. V. 1918-1945. Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur. München, S. 209-240.

1990

Titze, H./ Lührs, W./ Müller-Benedict, V./ Nath, A. 1990: Prüfungsauslese und Berufszugang der Akademiker 1860-1944. In: Lösche, P. (Hg.): Göttinger Sozialwissenschaften heute. Göttinger Universitätsschriften. Serie A, Bd. 8, Göttingen, S. 181-251.

Titze, H. 1990: Der Akademikerzyklus. Historische Untersuchungen über die Wiederkehr von Überfüllung und Mangel in akademischen Karrieren. Göttingen.

Titze, H. 1990: Historische Bildungsstatistik. In: Diederich, N./Hölder, E./Kunz, A. u.a.: Historische Statistik in der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden, S. 65-89.

 

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1991

Müller-Benedict, V. 1991: Akademikerprognosen und die Dynamik des Hochschulsystems. Eine statistisch-historische Untersuchung. Frankfurt am Main/New York: Campus.

Müller-Benedict, V. 1991: Lange Wellen im Bildungssystem. In: Best, H./Thome, H. (Hg.): Neue Methoden der Analyse historischer Daten. Historisch-sozialwissenschaftliche Forschungen 23, St. Katharinen: Scripta Mercaturae, S. 239-268.

Titze, H. 1991: Lehrerbildung und Professionalisierung. In: Berg, C. (Hg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band IV. Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. München: Beck, S. 345-370.

Titze, H. 1991: La surproduction cyclique des diplôme´s de l'Université au XIXe et au XXe siècle. In: Perspectives des sciences en Allemagne aujourd'hui/sous la dir. de E.K. Scheuch. Paris: Ed. de la Maison des sciences de l'homme, pp. 41-74.

1992

Titze, H. 1992: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 28, S. 99-116.

1994

Titze, H. 1994: Expansion universitaire et sélection scolaire: bilan d'une controverse biséculaire. In: Histoire De L'Education, n° 62, p. 31-54.

1995

Müller-Benedict, V. 1995: Zyklische soziale Mobilität beim Hochschulzugang: Lehrermangel ab dem Jahr 2000? Sahner, H./Schwendtner, S. (Hg.): 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Halle an der Saale 1995. Kongressband II. Berichte aus den Sektionen und Arbeitsgruppen. Opladen, S. 324-333.

Titze, H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G./ Müller-Benedict, V. und Nath, A. 1995: Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band I: Hochschulen. 2. Teil. Wachstum und Differenzierung der deutschen Universitäten 1830-1945. Göttingen

1996

Titze, H. 1996: Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780-1980. Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion. In: Zeitschrift für Pädagogik. S. 389-406.

1998

Titze, H. 1998: Der historische Siegeszug der Bildungsselektion. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, S. 66-81.

Titze, H. 1998: Der Strukturbruch in der höheren Bildung im 19. Jahrhundert. In: Artisten und Philosophen. Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. Band 1. Basel: Schwabe & Co AG, S. 351-374.

1999

Titze, H. 1999: Wie wächst das Bildungssystem? In: Zeitschrift für Pädagogik, S. 103-120.

Titze, H. 1999: Zur Professionalisierung des höheren Lehramts in der modernen Gesellschaft. In: Apel, H.J./Horn, K.-P./Lundgreen, P./Sandfuchs, U. (Hg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozess. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 80-110.

Titze, H. 1999: Der Strukturbruch in der höheren Bildung im 19. Jahrhundert. In: Schwinges, R.C. (Hg.): Artisten und Philosophen. Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Basel, S. 351-374.

Titze, H. 1999: Berechtigung. Berechtigungswesen. In: Reinhold, G./Pollak, G./Heim, H. (Hg.): Pädagogik-Lexikon. München/Wien, S. 67-69.

Titze, H. 1999: Rezension von Hübinger, G./Bruch, R.v./Graf, F.W. (Hg.): Kultur und Kulturwissenschaften um 1900. Band II: Idealismus und Positivismus. Stuttgart 1997. In: Zeitschrift für Pädagogik 45, S. 419-422.

2000

Nath, A. 2000: Bildungswachstum und soziale Differenzen. Gibt es Anlass zum Bildungspessimismus? In: Schlömerkemper, J. (Hg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Die Deutsche Schule, 6. Beiheft, S. 63-86. Weinheim: Juventa.

Titze, H. 2000: Wie lernen die Generationen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, S. 131-144.

Titze, H. 2000: Zensuren in der modernen Gesellschaft. Zur Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung schulischer Leistungsdifferenzen. Schlömerkemper, J. (Hg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Die Deutsche Schule, 6. Beiheft, S. 49-62.

 

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2001

Nath, A. 2001: Die Perioden des modernen Bildungswachstums. In: Apel, H.-J./Kemnitz, H./Sandfuchs, U. (Hg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 14-48.

Titze, H. 2001: Bildungswachstum und Nationalsozialismus. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4, S. 415-436.

Titze H. 2001: Das Lernen der Generationen seit der Aufklärung. In: Büschenfeld, J./Franz, H./Kuhlemann, F.-M. (Hg.): Wissenschaftsgeschichte heute. Festschrift für Peter Lundgreen. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, S. 328-351.

Titze, H. 2001: Körper und Person in historischer Sicht. In: Heimann, J./Simon, J. (Hg.): Kompetenz und Kreativität. Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. Lüneburg, S. 265-273.

2002

Müller-Benedict, V. 2002: Ist Akerdemikermangel unvermeidbar? Eine Analyse einer Tiefenstruktur des Bildungsystems. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 5. S. 672-691.

Nath, A. 2002: Annäherung der sozialen Schichten im Bildungswachstum der letzten 200 Jahre. In: Mägdefrau, J./Schumacher, E. (Hg.): Pädagogik und soziale Ungleichheit. Aktuelle Beiträge - Neue Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185-215.

Nath, A. 2002: Aufstieg und Ableitung. Zur ambivalenten Entwicklung der Mittelschule/Realschule in Preußen und der Bundesrepublik im 19. und 20. Jahrhundert. In: Saldern, M.v. (Hg.) 2002: Bildungsgang Realschule. Hohengehren: Schneider, S. 7-50.

Titze, H. 2002: Die Evaluierung des Bildungswesens in historischer Sicht. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5, H.4.

Titze, H. 2002: Rezension von: Drewek, P./Huschner, A./Ejury, R. (Hg.): Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20. Jahrhundert. Regionale Schulentwicklung in Berlin und Brandenburg 1890-1990. Deutscher Studien Verlag. Weinheim 2001 (Bibliothek für Bildungsforschung ; Bd. 19). In: Erziehungswissenschaftliche Rundschau (EWR) 1, Nr. 1.

Titze, H. 2002: Der Akademikerzyklus. In: GDS-Archiv der Hochschul- und Studentengeschichte Bd. 6, S. 226-228.

2003

Link, J.-W./Nath, A./Tenorth, H.-E. 2003: Zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik. Einleitung in den Themenschwerpunkt "Reformen im Bildungswachstum - 19. und 20. Jahrhundert". In: Zeitschrift für Pädagogik 49, S. 1-7.

Nath, A. 2003: Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur. In: Zeitschrift für Pädagogik 49, S. 8-25.

Titze, H. 2003: Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000. In: Die Deutsche Schule 95, S. 180-196.

2004

Nath, A./ Dartenne, C.M./ Oelerich, C. 2004: Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993. Lüneburg (Manuskript zur Veröffentlichung in der ZfPäd vorgesehen).

  Hartmut Titze: Bildungskrisen und sozialer Wandel 1780-2000. In: Geschichte und Gesellschaft 30, S. 339-372.
  Hartmut Titze: Rezension von: Ringer, Fritz K.: Felder des Wissens. Bildung, Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um 1900. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2003 (Bibliothek für Bildungsforschung; Bd. 23). In: Erziehungswissenschaftliche Rundschau 3, Nr. 5
  Nath, A. 2004: Bildungsselektion und Generationen. Erfolg und Misserfolg an den höheren Schulen und Auswahl und Ausschluss im Lehrerdiskurs von der Mitte des 19. Jh. bis zur Gegenwart. In: Liedke, M./ Matthes, E./ Miller-Kipp, G. (Hg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 169-194.
2005

Nath, A. 2005: Das Bildungswachstum der Moderne. Euphorie und Skepsis - Enttäuschung und Pessimismus. Eine bildungshistorische Untersuchung zu den Öffnungsschüben der Bildungsselektion und den Konjunkturen der Lehrerdiskussion 1780-1996. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (im Druck; Habil.-Schrift von 1999)

  Herrlitz, H.-G./Hopf, W./Titze, H./Cloer, E. 2005:Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim und München: Juventa.
  Hans-Georg Herrlitz/Wulf Hopf/Hartmut Titze/Ernst Cloer.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. München: Weinheim.
2006 Hartmut Titze: Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur. Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne. In: Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005), S. 163-208. Kempter, K./Meusberger, P. (Hg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.


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